On Being Alone, Listening to the World

Long-suffering life partners know all about it: Just then, the situation has been a shared experience for two people, a true dialogue. The last thought still hangs in the air, waiting to be finished. But all at once the other one whips out the camera and disappears from the conversation. That is not what politeness dictates – at least as long as being in contact means assuring each other. Granted, it is a beautiful relationship in which both can be sure that the other person will eventually return her or his attention and continue the abandoned thread of conversation.

But since keeping company tends to disagree with taking photographs, most photographers prefer to head out alone. “Sauntering” seems a good word for this state of slowly walking on, being completely in the moment. Turning one’s perhaps secure and vigorous self towards seeing, unfurling to openness. Along with this precious process comes the feeling of being alone. Once you give up your habitual patterns and strategies of sorting and shelving the world, true intimacy will come. Then you must find the courage to embrace the situation, to get rid of your usual orientation and navigation. To be aware of being alone, or even of its further form of expression, loneliness, is a good sign. Both are trailblazers for tangibility and resonance, for sensibility and presence

Being alone is a chosen state, and the camera is a wonderful credential for sauntering along without aim. A good friend of mine with a large and happy dog puts on her thick boots twice a day and wanders off into nature. Maybe my camera is like a dog – it lends my actions some outward credibility. Sometimes people warily observe my behavior and ask me what exactly I am taking photos of. I usually claim to be in a photography class, out with a specific task. Statements like “I am looking for color” or “I am intrigued by the reflection of paint on your car” seem so absurdly honest that people desist from seeing me as vanguard of an evil car thief gang.

Being alone is also part of writing. My ideal situation is traveling to an unknown location which conveys a feeling of strangeness, a slight uncertainty, some shift of my habits. That opens me up for thought. I carry my thoughts around, feeding them with encounters. Not knowing exactly what to think yet, still expanding the experience.

On my last trip to Paris, I am touring the 18th arrondissement with friends. Near the metro station, groups of young men are gathering, probably drug dealers. Away from the crowds, the view opens over wide areas of abandoned railroad tracks. Bridges and even more bridges erect wild structures. A sudden vastness expands, a flock of birds fly up in the air. Then again a narrow street with an African restaurant in it. Behind its dainty curtains, people’s shadowy outlines pop up. A whole truck full of mint. The herb vendor gives us some sprigs for free. I don’t have a clear idea where we are; I just know I want to come back the next day. The next morning, I learn from the guide book that this district Goutte d’Or (or Barbès) is considered a no-go area. I argue with myself, pondering on what attracted me there, caught between sensationalism and the joy of discovery. At last I decide to go on a walk, trying to feel when I can be open to the present and when my perception changes to cliché. I am interested in experiencing myself alone in an allegedly strange place that invites projections. I wish to give way to these projections and them return to a new openness again and again. I am not certain if I will even take my camera out of its bag; fear is a known companion of being alone, after all.

Aside from what people say or write about it, Goutte d’Or is an ordinary neighborhood. The sound of voices in the crowded streets impresses me most. African and Arabian culture. Whole animals are up for sale. What little I know about the French language leads me to suspect that all parts of a cow can be purchased at a stall in the middle of the street. There are cow’s heads and pigs’ feet piled up high. Men are roasting peanuts and chestnuts. Women in traditional clothes are holding some purple fruit up for sale This picture remains with me, even without the camera. I feel a constant change between excitement and perception. Taking a break helps me. When I rest, seeing comes back to me. I stand next to a woman with heavy shopping bags and pretend to wait for someone. When I am alone, my perception gets sharper: how and when I can get in resonance, when I can begin contact and how I can listen to the world and encounter it.

That day, I finish my walk at the L’Institut des Cultures d’Islam. I get a very friendly welcome and am allowed to look at the calligraphy exhibition even though it ended a week ago. The man at the entrance assures me it’s okay – they haven’t started taking anything down yet. He speaks French, I speak English – it’s all the same. Bienvenue!

Per Klick auf das erste Bild öffnet sich die Galerie als große Ansicht. / Click on the first image to look at the images in full screen.

Dies könnte dich auch interessieren / this could be interestng for you

Reise / Travel
http://miksang-fotografie.de/en/reise/

Neugier statt Angst – sorry no english translation
http://miksang-fotografie.de/monet-erforschend/

Comments (2)

  1. Wunderbarer Text und stimmungsvolle Fotos! Beides ergänzt sich wunderbar und weckt wieder die Lust auf einen Ausflug nach Paris.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Alleinsein und der Welt zuhören

Leidgeprüfte Partner_innen kennen es. Eben noch war die Situation zu zweit ein gemeinsames Erleben, ein Gespräch – der letzte Gedanke hängt noch in der Luft und möchte weitergedacht werden. Plötzlich holt das Gegenüber die Kamera aus der Tasche und ist aus dem Gespräch verschwunden. Das entspricht nicht den Regeln der Höflichkeit, zumindest wenn Kontakt bedeutet, sich einander zu vergewissern. Schön ist aber auch, sich sicher zu sein, dass die andere Person mit ihrer Aufmerksamkeit wiederkehrt, der Gesprächsfaden eine Weile in der Luft hängt, reift und weitergesponnen werden kann.

Da aber Gemeinschaft und Fotografieren sich eher widersprechen, ziehen Fotografierende gerne alleine los. Flanieren ist ein schöner Begriff für diesen Zustand des langsamen Spazierengehens und im Momentseins. Das ansonsten vielleicht sichere, kraftvolle Ich hinwenden ins Sehen, aufblättern in Offenheit. Mit dieser Kostbarkeit geht auch einher, Alleinsein zu empfinden. Gibst du deine klassischen Muster und Strategien auf, die Welt einzusortieren, so entsteht Intimität. Du hast den Mut, dich auf die Situation einzulassen, die Orientierung deiner Wertungen, die sichere Navigation deiner Einordnung abzulegen. Alleinsein oder seine Geschmacksrichtung Einsamkeit zu bemerken, ist ein gutes Zeichen. Sie sind die Wegbereiter für Berührbarkeit, für Resonanz, für das Empfinden, für Präsenz.

Alleinsein ist selbst gewählt und die Kamera darin eine wunderbare Legitimation, ohne Ziel unterwegs zu sein. Eine gute Freundin, die einen großen, sehr zufriedenen Hund hat, zieht sich zweimal täglich ihre dicken Schuhe an und ist in der Natur unterwegs. Vielleicht ist meine Kamera ähnlich einem Hund, mein Handeln hat durch sie einen nach außen legitimierten Rahmen. Werde ich manchmal von Menschen angesprochen, die argwöhnisch beobachten, was ich denn da fotografiere, dann behaupte ich sogar, ich sei in einem Fotokurs und habe eine spezielle Aufgabe bekommen. Sätze wie „Ich suche nach Farbe!“ oder „Mich begeistert die Reflektion auf dem Lack ihres Autos.“ hören sich scheinbar so ehrlich und absurd an, dass die Menschen davon ablassen, zu denken, ich sei die Vorhut einer Bande von Autodieben.

Zum Schreiben gehört unbedingt Alleinsein. Meine ideale Situation ist eine Reise in eine Umgebung, die mir ein Gefühl von Fremdsein vermittelt, eine leichte Verunsicherung, einen Spaltbreit Verschiebung meiner Gewohnheit. Das öffnet mich für Gedanken. Ich trage sie mit mir herum und füttere sie mit Erlebnissen. Noch nicht wissend, was ich ganz genau über etwas denken soll, und mich in diesen Zustand ein wenig ausdehnend.

Bei meiner letzten Reise nach Paris bin ich mit meinen Freunden abends im 18. Arrondissement unterwegs. Nahe der Metro sammeln sich Gruppen junger Männer, vermutlich Dealer. Nach dem Gedränge öffnet sich der Blick über weite Flächen verlassener Bahngleise. Brücken und mehr Brücken bilden wilde Strukturen. Mittendrin plötzlich Weite, ein Schwarm Vögel fliegt hoch. Dann wieder eine enge Straße mit einem afrikanischen Restaurant. Hinter den zarten Gardinen zeichnen sich schemenhaft die Personen ab. Ein ganzer LKW voller Minze. Der Kräuterhändler schenkt uns einige Zweige. Ich habe keine genaue Vorstellung, wo wir sind, weiß nur, dass ich am nächsten Tag wiederkommen möchte. Morgens studiere ich im Reiseführer die Hinweise zum Viertel und lerne, dass Goutte d’Or, auch Barbès genannt, als No-go-area gilt oder galt. Ich verhandele mit mir und denke darüber nach, was mich reizt, dort zu sein, wäge ab zwischen Sensationslust und Entdeckungsfreude. Schließlich komme ich mit mir überein, einen Spaziergang zu machen und nachzuspüren, wann ich präsent und offen sein kann und wann meine Wahrnehmung ins Klischee kippt. Es interessiert mich, mich an einem Ort alleine zu erleben, der vermeintlich fremd ist und zu Projektionen einlädt. Die Projektion zu entspannen und immer neu zur Offenheit zurückzukehren, ist mein Wunsch. Mir ist nicht klar, ob ich meine Kamera überhaupt aus der Tasche hole, denn Angst ist öfter eine Begleiterin von Alleinsein.

Goutte d’Or ist neben dem, was erzählt und geschrieben wird, ein ganz normales Wohnviertel. Am eindrücklichsten ist für mich der Sound der Stimmen in den vollen Einkaufsstraßen. Afrikanische und arabische Kultur. Ganze Tiere werden zum Verkauf angeboten. Mein spärliches Französisch lässt mich ahnen, dass an dieser Theke, die mitten auf der Straße steht, alle Teile vom Rind verkauft werden. Schweinefüße sind gestapelt, Rinderschädel ausgelegt. Männer rösten Erdnüsse und Kastanien. Einige Frauen in traditioneller Kleidung halten wenige violette Früchte in der Hand und bieten sie zum Verkauf an. Dieses Bild brennt sich auch ohne Kamera ein. Ich spüre immer wieder den Wechsel zwischen großer Aufregung und Wahrnehmung. Hilfreich ist mich auszuruhen, denn dann kehrt das Sehen zurück. Ich stelle mich neben die Frau mit den großen Einkaufstüten und gebe vor, auch auf jemanden zu warten. Mich selbst alleine zu erleben, eröffnet eine schärfere Beobachtung. Wie und wann kann ich in Resonanz gehen, wann beginnt Kontakt, wie kann ich der Welt zuhören, ihr begegnen.

Mein Spaziergang endet an diesem Tag im L’Institut des Cultures d’Islam. Ich werde so freundlich begrüßt und darf die Ausstellung über Kalligraphie anschauen, obwohl sie bereits vor einer Woche endete. Der Mann am Empfang vermittelt mir, das sei in Ordnung, denn es ist ja noch nichts abgebaut. Er spricht französisch, ich englisch. Völlig egal. Bienvenue!

Per Klick auf das erste Bild öffnet sich die Galerie als große Ansicht. / Click on the first image to look at the images in full screen.

Kommentare (2)

  1. Wunderbarer Text und stimmungsvolle Fotos! Beides ergänzt sich wunderbar und weckt wieder die Lust auf einen Ausflug nach Paris.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.