Fall

I’m finishing my appointment, saying goodbye and step into the fall city. A ten minutes walk home is lying ahead. It had rained a bit. A world full of drops and glance. Leaves are sailing through the air. I feel my camera in my bag. My speed is slowing down. Something colorful is stopping me, oil on leaves, all colors between a parking car and the sidewalk. I take my time: seeing, understanding, expressing. Right in the middle of it, I hear a voice commenting what I am doing. „Shame on them. For sure the person, who is  responsible will not be caught.“ I guess which kind of communication could happen now and as my answer I show my camerascreen towards the speaker. He comes close, looking carefully and then he turned away (around) speechless and obviously surprised by my image.

I’m continueing on, strolling through the streets, I’m drifting from perception to peception. For a while I’m absorbed by looking down, the I’m surprised by the color of a facade, of a tree and a scaffolder. Drops on colorfol leaves on shiny varnish. What a beauty these fallcolors are unfolding, when I’m able to be slow. Just some days ago I saw images from other people, who were showing the first autumn leaves and I thought: „Ok. Now this Miksang-season is beginning. Leaves everywhere in the online-gallerys.“ A slightly delimitation was swinging in my thoughts. I will look out for something different, don’t want to make the same images.  Today I’m smiling at myself and I think how absurd this idea is to separate me from my own experience, just to be different.  The wish to be unusual, special and unique in your everyday experience could be a really strong concept. So the only discrimination which is guiding me is to experience my perceptions in a really fresh way. Even if a leaf on a car is reminding me on an image Michael Wood was showing yesterday, so it can be me, who is being stopped by this perception, who is understanding and expressing it.  If I catch myself trying to make a similar excellent image like my teacher, so I’m on a slippery slope. My ambition is infiltrated. I’m no longer joyful in the moment, but rather on my way to the third and fourth thought, which is overlaying what I’m experiencing.  My only truly ambition in Miksang is to open up for my perception and to express this as perfect as possible. So I plunge into the colorfulness of this fall.

On the next day I am again on my way to an appointment, I’m looking at the colors of the landscape during my cardrive. I do see three- and more colorful trees, I can read their sunside. I stop to make a little walk, want to be slower and more close to nature. The color of a very red tree is stopping me. It is shining through the other trees. I try to find my way to it, get frustrated through fences and feel that it is getting complicated. My thoughts are busy to think about how excactly I can capture this redness…  In the middle of that I stop, inhale and exhale: I was stopped by the shinyness of the red through the green. I relax, come back to my perception, discerning where it begins and where it ends and klick – press the button. Miksang is simple.

Yesterday a first feeling of sadness appeared. Soon the beauty of fall will end. But I know for sure, I will lean into the new, which will be coming

Click and see the Fall-Album

Herbst

Ich beende meinen Termin, verabschiede mich und trete hinaus in die herbstliche Stadt. 10 Minuten Fußweg nach Hause liegen vor mir.  Es hat ein wenig geregnet. Eine Welt voller Tropfen und Glanz. Blätter segeln durch die Luft. Ich spüre die Kamera in meiner Tasche. Meine Geschwindigkeit verlangsamt sich.  Etwas Schillerndes stoppt mich, Öl auf Blättern, alle Farben zwischen parkendem Auto und Gehweg. Ich nehme mir Zeit:  Sehen, Verstehen, Ausdrücken.  Mittendrin höre ich eine Stimme neben mir, die kommentiert, was ich sehe: „Die sollen sich was schämen, die Verantwortlichen kriegt man sicher nicht zu fassen.“ Ich ahne welche Kommunikation jetzt stattfinden könnte und halte als Antwort dem Sprecher den Screen meiner Kamera entgegen. Er kommt nahe, schaut genau und dreht sich dann wortlos und offensichtlich überrascht von meinem Bild.

Ich ziehe weiter, trödle durch die Straßen, lasse mich treiben von Wahrnehmung zu Wahrnehmung. Eine Zeitlang bin ich absorbiert davon nach unten zu schauen, dann überraschen mich die Farben einer Fassade, eines Baumes, die Linien eines Gerüstes.  Tropfen auf farbigen Blättern auf glänzendem Lack. Welche Schönheit diese Herbstfarben entfalten, wenn ich langsam werden kann. Noch vor wenigen Tagen habe ich Bilder gesehen von Anderen, auf denen das erste Herbstlaub zu sehen war, und dachte „Ok. Jetzt beginnt wieder diese Miksang-Jahreszeit. Überall Blätter in den Online-Gallerien.“ Eine leichte Abgrenzung schwang in meinen Gedanken. Ich werde nach etwas Anderem Ausschau halten, möchte nicht die gleichen Bilder machen. Heute lächele ich über mich selbst und denke wie absurd diese Idee ist, mich von meinem eigenen Erleben abgrenzen zu wollen, um Anders zu sein. Bin ich mit meiner Kamera in der Tasche den Wahrnehmungen im Alltag auf der Spur,  so ist es ein strenges Konzept darin ungewöhnlich, besonders und einzigartig sein zu wollen. Mich leitet, ein frisches Gefühl für meine Wahrnehmung zu empfinden. Auch wenn mich ein Blatt auf einem Auto an ein Bild erinnert, was Michael Wood gestern zeigte, so kann ich es sein, die von ihrer Wahrnehmung gestoppt wird, sie versteht und ausdrückt. Erwische ich mich dabei, dass ich denke genau so ein exzellentes Bild machen zu können wie mein Lehrer, so bin ich auf einem ‚slippery slope’. Meine Ambition ist infiltriert, ich bin nicht mehr mit Spaß im Moment, sondern längst unterwegs im dritten und vierten Gedanken, der über dem liegt, was ich erlebe. Meine Ambition in Miksang ist, mich meiner eigenen Wahrnehmung zu öffnen und sie so perfekt wie möglich abzubilden. So tauche ich ein in die Farbenfreude dieses Herbstes.

Am nächsten Tag bin ich erneut unterwegs zum Termin, betrachte vom Auto aus die Farben der Landschaft. Ich sehe drei- und mehrfarbige Bäume, deren Sonnenseite ablesbar ist. Ich halte an, um einen kleinen Spaziergang zu machen, möchte langsamer sein und näher an der Natur. Die Farbe eines ganz besonders roten Baumes stoppt mich. Er leuchtet durch die anderen hindurch. Ich versuche, den Weg dorthin zu finden, werde durch Zäune frustriert und spüre wie es kompliziert wird. Meine Gedanken sind damit beschäftigt, dorthin zu gelangen und zu überlegen, wie ich nun genau dieses Leuchten abbilden kann…  Mittendrin halte ich an, atme ein und aus: mich stoppte das Leuchten dieses Rot durch das Grün hindurch. Ich entspanne,  kehre zurück zu dieser Wahrnehmung, unterscheide wo sie beginnt und endet und Klick – drücke den Auslöser. Miksang ist einfach.

Gestern tauchte eine erstes Gefühl von Traurigkeit auf. Bald wird diese Schönheit des Herbstes enden. Aber ich weiß mit Gewissheit, ich werde mich in das Neue, was kommt, hineinlehnen.