Himmel – Sky

Weiter Himmel   “Am Meer ist der Himmel immer so groß und die Wolken besonders gewaltig.” sagte eine Freundin. Dieser Satz lässt mich nicht los und inspiriert mich auf meinen Wegen im Alltag. Ich lebe in der Stadt und wenn der Himmel groß ist, der Blick frei auf einen weiten Raum voller blau mit weiß oder ausgiebigem, schattiertem grau, so ist ein Blick nach oben meine Pause. Stehen bleiben und im unaufhörlichem Kontinuum von etwas tun, über etwas nachdenken oder auf dem Sprung sein irgendwohin, die Pausentaste drücken und schauen.

Ich mag Autobahnfahrten, denn es ist oft ein weiter Blick möglich und ich kann mir die Wolken anschauen oder die Farben, welche die auf- oder untergehende Sonne an den Himmel zaubert. Manchmal, wenn es besonders schön war, bin ich aufgeregt an der nächsten Raststätte rausgefahren mit der Idee, unbedingt ein Foto machen zu wollen. Immer sah es vom Parkplatz anders aus: Bäume zwischen mir und dem offenen Raum, eine Stromtrasse kreuzt. Die Offenheit eingegrenzt, die Einfachheit ist nicht mehr da.

Als Kind wuchs ich an einem See auf. Die Fläche des Wassers habe ich als wunderschöne, raumgebende Fläche in der hügeligen Landschaft erlebt. Dort war Platz, das Licht spiegelte sich oder auch der graue Himmel. Wir tauchten schwimmend ein und maßen die Weite bis zum anderen Ufer mit dem Boot ab. Aber oft lagen wir auch einfach nur auf dem Rücken und schauten in den Himmel, ließen die Wolken vorbeiziehen.

Mich interessiert, die Weite aufzuspüren und die Farben, die Dichte der Wolken oder ihre Leichtigkeit. Ich habe Spaß an diesen kleinen oft überraschenden Pausen und mache ein Foto. Diese Bilder sind innerhalb von mehr als acht Jahren entstanden. Es ist ein Puzzle aus Orten und Momenten. Ich erinnere mich bei jedem Bild daran, wo ich es aufnahm, zu welcher Tageszeit, wie die Situation war und meine Stimmung. Der Blick nach oben, früher wie heute, eine sehr einfache Erfahrung, die mich begeistert. Der Himmel ist nicht nur am Meer groß.

>>> ein Blick ins Buch

>>> e-book bestellen

>>> gedrucktes Fotobuch bestellen