Kompaktkameras

Zu diesem Beitrag haben wir uns als Gruppe Gedanken gemacht, weil uns die Frage nach einem Tipp für eine kleine Kamera, die man auf Reisen oder im Alltag immer dabei haben kann, häufig gestellt wird. / Update Frühjahr 2024

Für deinen ersten Miksang Workshop brauchst du keine brandneue Kamera, um teilnehmen zu können. Ganz im Gegenteil: wenn du dich mit dem Kaufgedanken trägst, dann kauf sie dir lieber nach dem Kurs und schau währenddessen sehr genau hin womit Andere zufrieden sind. Die Gründe sind sehr individuell. Leih dir eine Kamera, wenn du keine besitzt und komm zum Workshop!

„Da die Smartphonekameras an Qualität gewinnen, ist es nicht von Interesse die Klasse der kleinen sogenannten Edelkompaktkameras weiterzuentwickeln.“ so sagt uns der Berater im Fotogeschäft.

Bitte kauf deine Kamera unbedingt im Fachhandel! Uns hat es zufriedener gemacht. Gute Fachhändler haben übrigens auch 2nd Hand Angebote.

Wir sprechen hier über Kameras, die eine leichte Bedienbarkeit für Anfänger_innen bieten z.B. Automatik und auch die Wahl von Verschlusszeit und Blende sowie eine komplett manuelle Bedienung ermöglichen. Wir betrachten auch Kompaktkameras für Fotograf_innen als Ergänzung zum Equipment. Kompaktkameras haben mittlerweile eine so hohe Qualität, dass es für viele Bedürfnisse nicht mehr notwendig ist eine Systemkamera oder eine Spiegelreflex zu kaufen um hochwertige Fotos zu machen, die auch im Druck überzeugen.

Wir haben einige Kriterien und Fragen gesammelt
* Was willst du fotografieren? Soll deine Kamera einfach alles können oder hast du spezielle Ansprüche? Eine Idee kann z.B. sein dass deine Kamera sehr leise oder ohne Geräusch auslöst, so dass bei Portraitaufnahmen das gegenüber sich weniger irritiert fühlt.
* Sucher ja/nein? Für mich als Brillenträgerin unverzichtbar!
* Sensorgröße
* ein lichtstarkes Objektiv (kleine Blendenzahl)
* Qualität der Linsen: Schärfe, Randverzeichnungen
* Schnelligkeit beim Autofokus
* Videos ja/nein
* Schwenkbarer Display ja/nein
* Gewicht – welche Größe hast du täglich und unkompliziert dabei?
Hier entlang zum Größenvergleich
* Brennweite: Weitwinkel bis Zoom. Was genau ist unabdingbar?
* Welchen Abstand musst du einhalten bei Nahaufnahmen. Im Laden ausprobieren!
* Guter Überblick im Menü
* Einstellmöglichkeiten am Gehäuse für Blende, Zeit, ISO, Weißabgleich oder Belichtungskorrektur
* Qualität des Kameragehäuses: spritzwasserfest, stoßfest oder sogar geeignet für Unterwasseraufnahmen

Miksang Teilnehmer_innen sind zufrieden mit diesen ganz unterschiedlichen Kameras
Canon Powershot G-Reihe
Panasonic Lumix TZ 101
Panasonic Lumix DMC-LX15, lichtstark jedoch ohne Sucher
Panasonic Lumix DMC-LX 100, lichtstark mit Sucher, begrenzte Brennweite
Sony RX100 VI

Möchtest du die Möglichkeit haben Objektive zu wechseln? Dies bieten Systemkamera oder Spiegelreflexkameras. Mit diesen Modellen und dazu unterschiedlichsten Objektiven arbeiten wir. Sie sind teilweise mit einem 14-42 mm Objektiv auch nicht viel größer als die größte Kompakte.
Olympus E-M1
Olympus OMD10
Olympus PEN-F
Sony Nex Serie

Ich habe mich übrigens für die Panasonic Lumix 100 entschieden. Sie hat einen großartigen Sucher, den besten Sensor im Segment der Kompakten und lichtstarke Leica Optik. Zugunsten dieser Qualitäten habe ich mich mit dem Zoom Brennweite 24-75 mm begnügt und auf einen klappbaren Display verzichtet.

Rechne zum Preis der Kamera noch die Kosten für Speicherkarte (ca. 25 €) und Tasche (ab 25 €) und ggfls. eine Handschlaufe. Die sichert die kleine Kamera im Gedränge auch ganz gut gegen Diebstahl oder Verlust.

Die beste Kamera ist übrigens die, die du kennst. Ich habe so oft schon erlebt, dass jemand eine neue Kamera kaufen wollte aus Unzufriedenheit mit der vorhandenen. Der Austausch in der Gruppe oder eine Nachfrage im Fotogeschäft brachte dann den entscheidenden Hinweis.

Dich interessiert vielleicht auch
Technik ist kein Hindernis
Druck Fotos aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert