Roadtrip

A few years ago I travelled the west coast of Canada with a friend. Forests and open landscapes lined the small country roads on the way to our destination, a hut at the lake. We crossed with a ferry, the roads became smaller and narrower, the houses less, the destination moved closer. That’s exactly what we had wished for. Wilderness!

On this day I drove the rental car. It was already dark. Christina read the map and arranged the directions. It was the time long, long before smartphone and navigation. We turned off. Suddenly a car appeared in the narrow street behind us. Our car was flooded by the bright headlights. We got scared. Why is there a car behind us in this deserted area where we hadn’t met anyone for a long time? The fantasy went through with us. Several people were sitting in the car. The fear had us firmly under control. We felt rushed, couldn’t stop anywhere or at least couldn’t see any possibility in the darkness. I drove in full concentration, Christina read the signs and clues from the map and directions along the way. Our communication was tight, precise and we also allowed ourselves to be insecure. To the left of the road we went downhill to the lake and to the right there were isolated entrances to the holiday houses at the lake, which led steeply up the mountain. It was clear that one had to drive up such an entrance courageously and with momentum. In my fantasy of feeling threatened by the people, being followed by this car, it was also necessary to take the drive without hesitation in order to give the impression of being at home here. Suddenly Christa said something like “Now!” or “Here!” and I drove the car 100% into the steep right turn. Our ‘pursuers’ drove on, the glistening brightness of the headlights disappeared and I drove up the unknown path in complete darkness. My heart was beating up to my neck.

We were right. Everything was confirmed. That was our hut. My friend moved into the hut and my home became a small room, which lay a little apart on the property. It was only about twice as big as a bed with two large panorama windows. In the back high, dense forest with a far view of the lake, which I could enjoy the next morning. That night the silence was roaring. The blood was rushing in my head, I could feel adrenaline penetrating my system.

The next morning while having tea on the terrace we congratulated ourselves laughing to our great teamwork. But how much easier this arrival could have been without the fear-fantasy.

Also in the next nights I felt how nature scared me, actually it was this deep silence of the place that I feared. We made pancakes, excursions, swam in the lake, paddled with the kayaks and I remember that we discussed a topic from our German everyday life on the small swimming island in the middle of the lake when I said “Stop!” in the middle of the conversation. “Let’s get here. It is so beautiful!

These and other memories I wrote down after the writing workshop with Stefanie Pohle and Kerstin Pilz. The two writing trainers led an exercise in which the sentences start over and over again with “I remember…”. For me it was impressive to see which memory fragments appear very fast. Once they have been fished out of the pool and written down, the memory can be examined more closely in writing.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Roadtrip

Vor einigen Jahren bereiste ich mit einer Freundin die Westküste Kanadas. Wälder und offene Landschaften säumten die kleinen Landstraßen auf dem Weg zu unserem Ziel, einer Hütte am See. Wir setzten mit einer Fähre über, die Straßen wurden kleiner und enger, die Häuser weniger, das Ziel rückte näher. Genauso hatten wir es uns gewünscht. Wilderness!

An diesem Tag fuhr ich den Mietwagen. Es war bereits dunkel. Christina las die Karte und ordnete die Wegbeschreibung ein. Es war die Zeit lange, lange vor Smartphone und Navigation. Wir bogen ab. Plötzlich tauchte in der engen Straße ein Auto hinter uns auf. Unser Wagen war vom hellen Scheinwerferlicht geflutet. Warum fährt in dieser verlassenen Gegend, in der wir schon lange Zeit niemandem begegnet waren, ein Auto hinter uns. Es saßen mehrere Personen in dem Auto. Die Fantasie ging mit mir durch und die Angst hatte mich im Griff. Wir fühlten uns gehetzt, konnten nirgendwo anhalten oder zumindest in der Dunkelheit keine Möglichkeit erkennen. Ich fuhr in voller Konzentration, Christina las die Zeichen und Hinweise aus Karte und Wegbeschreibung entlang des Weges. Unsere Kommunikation war knapp, präzise und ebenso erlaubten wir uns unsicher zu sein. Links neben der Straße ging es abschüssig zum See runter und rechts lagen vereinzelt Einfahrten zu den Ferienhäusern am See, die steil den Berg hochführten. Es war klar, dass man eine solche Einfahrt beherzt und mit Schwung hochfahren musste. In meiner Fantasie, mich von diesem Wagen verfolgt, von den Menschen bedroht zu fühlen, galt es auch die Einfahrt ohne zögern zu nehmen, um den Eindruck zu vermitteln hier zu Hause zu sein. Plötzlich sagte Christina so etwas wie „Jetzt!“ oder „Hier!“ und ich lenkte den Wagen 100 % in die steile Rechtskurve. Unsere ‚Verfolger’ fuhren weiter, die gleißende Helligkeit der Scheinwerfer verschwand und ich fuhr in völliger Dunkelheit den unbekannten Weg hoch. Das Herz schlug mir bis zum Hals.

Wir waren richtig. Alles bestätigte sich. Das war unsere Hütte. Meine Freundin bezog die Hütte und mein Zuhause wurde ein kleiner Raum, der etwas abseits auf dem Grundstück lag. Er war nur etwa doppelt so groß wie ein Bett mit zwei großen Panoramafenstern. Im Rücken hoher, dichter Wald mit einem weitem Ausblick auf den See, den ich am nächsten Morgen genießen konnte. In dieser Nacht dröhnte die Stille. Das Blut rauschte in meinem Kopf, ich konnte spüren wie Adrenalin mein System durchdrang.

Am nächsten Morgen beim Tee auf der Terrasse beglückwünschten wir uns lachend zu unserem großartigen Teamwork. Wie viel einfacher hätte jedoch diese Ankunft ohne die Angst-Fantasie sein können.

Auch in den nächsten Nächten spürte ich, wie mir die Natur Angst machte, eigentlich war es diese tiefe Stille des Ortes, die ich fürchtete. Wir machten Pfannkuchen, Ausflüge, schwammen im See, paddelten mit den Kajaks und ich erinnere mich, dass wir auf der kleinen Schwimminsel mitten auf dem See ein Thema aus unserem deutschen Alltag diskutierten, als ich mitten ins Gespräch hinein „Stopp!“ sagte. „Lass uns hier ankommen. Es ist wunderschön!“

Diese und andere Erinnerungen notierte ich nach dem Schreibworkshop mit Stefanie Pohle und Kerstin Pilz. Die zwei Schreibtrainerinnen leiteten eine Übung an, in der die Sätze immer wieder neu beginnen mit „Ich erinnere mich…“ Für mich war beeindruckend zu sehen, welche Erinnerungssplitter sehr schnell auftauchen. Sind sie einmal aus dem Pool gefischt und notiert kann die Erinnerung schreibend genauer untersucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.