Important things become clear

The first wave of shaking has given way to a surreal everyday life. So surreal that I’d like to believe it wasn’t even true. But the sick and dead from countries like Italy and Spain, who are close and familiar to us and always a few weeks ahead, make the pandemic very real. “When all is uncertain, all that is important becomes clear,” I read. These days are really intense in experiencing, feeling and tasting priorities, needs and actions. As the news and regulations become more and more dense, I noticed how I try to make references, to quote what I have already experienced in order to classify the situation.

The Chernobyl reactor catastrophe of 26 April 1986 is the very first to be present. I will not forget that date. I was 23 at that time and lived in a community. When we heard about it days later, we made emergency plans, bought food in stock because we expected our food to be poisoned soon. We watched the radioactive cloud’s path, studied the rainfall patterns. It was a spring as beautiful as this. I probably want to calm down today, tell myself that even after this catastrophe, the world continues to turn. If I am honest, it was the same for me, but certainly not for the people of Ukraine. Chernobyl was perhaps the most obvious first impact in my life. It was followed by countless others, each of which took our breath away if we were open enough to be touched. In my very personal enumeration, these are the war in Yugoslavia, 9/11, the tsunami in the Indian Ocean at Christmas 2004, refugees from wars and climate catastrophes, the attack in Paris on 13 November 2015, and certainly not least the new racists in Germany. These events shape and at best activate them. They change the appreciation of what we consider normal. They teach how to deal with fear and grief.

I believe we all want to be able to classify this pandemic. Perhaps even into this list of poignant, painful moments that (hopefully) will pass. But it cannot be categorized – at least not at this moment. It is referenceless and demands trust in not knowing, in an open situation, in friendliness and warmth, in good contact with others, with oneself, with illness. This loss of solid ground underfoot sometimes produces the countermovement to want to take a stand-point. To relax into a development, we have (perhaps) not yet learned. Not knowing today what we will think tomorrow, not practiced. It requires the precision of clever minds and alert citizens, journalists and politicians, so that from this bundle of actions, which are necessary now, a just, social system can grow.

Yesterday, a friend said she had the impression that this open space is pregnant with possibilities, new thoughts, networks and unexpected helpfulness. “In times of need, people bring out the best and the worst,” writes Giovanni de Lorenzo. The most important question is always, what can I myself contribute so that the situation is well designed?

It is crystal clear that for the moment we cannot even think about travelling, meeting each other, experiencing together the joy of a group. But we can encourage each other, be joyful, contact and learn together. We will reschedule the Miksang workshops when groups are allowed and travel is possible and hopefully we have found back to a stable everyday life.
I find this interview with David Kessler worth reading. And there the circle closes. David Kessler always recommends to return to the present. Photography can be your personal tool to do just that.

Find here a constantly updated list of suggestions and feel free to write me your comments.

Finally I would like to quote Greta Thunberg: “Let’s keep our numbers low and our spirits high.

More unsorted thoughts
– I am deeply grateful for a value-oriented and crisis-experienced Chancellor and see how privileged a healthcare system in Germany is.
– In the queue for the Picasso exhibition, people certainly got infected in the same way as in other crowds. Do not use Corona to serve racist or discriminatory clichés.
– I have a new newspaper subscription. Already after the political upheavals of the very rights in Erfurt a few weeks ago I thought: journalism must be financed!

Comments (4)

  1. Thank you for this Hiltrud. I enjoyed reading it twice. I particularly enjoyed your more I sorted thoughts.

    • Hiltrud Enders

      Thank you so much, Terry, for stopping by and taking your time reading my thoughts.

  2. Wolfgang Jordan

    Danke für diese Gedanken: ermutigend, inspirierend, lebensbejahend – trotz allem. Solche Gedanken sind meine Kraftquellen schon seit vielen Jahren meines Lebens. Aber gerade jetzt, in den Zeiten der Krise, tritt meine Dankbarkeit für die kleinen, täglichen Geschenke des Lebens – bisher als solche kaum wahrgenommen – viel mehr in den Vordergrund. Erst, wenn der Joghurt nicht mehr im Regal steht, merkt man, mit welcher Gedankenlosigkeit man ihn bisher eingekauft hat. Und das gilt auch für Vieles, worüber ich einfach hinweggelebt habe. So bin ich sehr dankbar für diese Zeit meiner persönlichen Erneuerung.

    Bitte schick mir das Interview mit Davis Kessler in deutscher Sprache; danke.

  3. I also enjoyed reading this article Hiltrud. Thank you for sharing your experience in such a profound, reflective and accessible way. Yes, the urge to understand, classify and control is great especially at times like these; but so is the desire to surrender to the timeless, boundless forces which arise from the source of creation, and which range far beyond the limits of our rational knowing. I wrote the article ‘Photography, Creation and the Source Perception’ (which appears on my website below) after many months of solitary walking, photographing the Dutch coast. I share it here in the hope that it may encourage other photographers now going through different kinds of solitude.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wichtiges wird klar

Die erste Welle der Erschütterungen ist einem surrealen Alltag gewichen. So surreal, dass ich glauben möchte, es sei gar nicht wahr. Doch die Erkrankten und Verstorbenen aus Ländern wie Italien und Spanien, die uns nah und vertraut und immer einige Wochen voraus sind, machen die Pandemie sehr wahr. „Wenn alles unsicher ist, wird alles Wichtige klar“, lese ich. Diese Tage sind wirklich eindringlich im Erleben, Fühlen und Schmecken von Prioritäten, Notwendigkeiten und Handlungen. Während der Zeit immer dichter werdender Nachrichten und Verordnungen bemerkte ich, wie ich versuche Referenzen herzustellen, bereits Erlebtes zu zitieren, um die Situation einordnen zu können.

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986 ist als allererstes präsent. Dieses Datum vergesse ich nicht. Ich war damals 23 und lebte in einer Wohngemeinschaft. Als wir Tage später davon erfuhren, schmiedeten wir Notfallpläne, kauften Lebensmittel auf Vorrat, weil wir erwarteten unsere Nahrung sei in Kürze vergiftet. Wir beobachteten den Verlauf der radioaktiven Wolke, studierten die Regenvorhersagen. Es war ein ebenso schöner Frühling wie dieser. Vermutlich möchte ich mich heute beruhigen, mir sagen, dass sich die Welt auch nach dieser Katastrophe weiterdreht. Wenn ich ehrlich bin, dann war das für mich so, aber ganz sicher nicht für die Menschen in der Ukraine. Tschernobyl war der in meinem Leben vielleicht deutlichste erste Einschlag. Danach folgten unzählige weitere, die jeweils den Atem stocken ließen, wenn wir offen genug waren und sind, uns berühren zu lassen. In meiner sehr persönlichen Aufzählung ist das der Jugoslawienkrieg, 9/11, der Tsunami im Indischen Ozean in den Weihnachtstagen 2004, Geflüchtete aus Kriegen und Klimakatastrophen, der Anschlag vom 13. November 2015 in Paris und sicher nicht zuletzt die neuen Rassisten in Deutschland. Diese Ereignisse prägen und im besten Fall aktivieren sie. Sie verändern die Wertschätzung dessen, was wir als Normal erachten. Sie lehren einen Umgang mit Angst und Trauer.

Wir alle möchten, so glaube ich, diese Pandemie einordnen können. Vielleicht sogar in diese Liste von einschneidenden, schmerzlichen Momenten, die (hoffentlich) vorübergehen. Sie ist jedoch nicht einzuordnen – zumindest nicht in diesem Moment. Sie ist referenzlos und fordert Vertrauen ins Nicht-Wissen, in eine offene Situation, in Freundlichkeit und Wärme, einen guten Umgang mit Anderen, mit sich selbst, mit Krankheit. Dieser Verlust von festem Grund unter den Füßen, bringt zuweilen die Gegenbewegung hervor, einen Standpunkt einnehmen zu wollen. Sich in eine Entwicklung zu entspannen, haben wir (vielleicht) noch nicht gelernt. Heute nicht zu wissen, was wir morgen denken werden, nicht geübt. Es bedarf der Präzision kluger Köpfe und wacher Bürger*innen, Journalist*innen und Politiker*innen, damit aus diesem Bündel an Aktionen, die jetzt notwendig sind, ein gerechtes, soziales System erstarkt.

Gestern sagte eine Freundin, sie habe den Eindruck, dieser offene Raum sei schwanger mit Möglichkeiten, neuen Gedanken, Netzwerken und ungeahnter Hilfsbereitschaft. „In der Not kehren die Menschen das Beste und das Schlechteste hervor.“ schreibt Giovanni de Lorenzo. Die wichtigste Frage ist doch immer, was kann ich selbst beitragen, damit die Situation gut gestaltet ist?

Es ist glasklar, dass wir fürs Erste gar nicht daran denken können zu reisen, uns zu treffen, gemeinsam die Freude einer Gruppe zu erleben. Aber wir können uns gemeinsam ermuntern, uns freuen, kontaktieren und lernen. Wir werden die Miksang Workshops neu planen, wenn Gruppen erlaubt und Reisen möglich sind und wir hoffentlich zu einem stabilen Alltagsleben zurückgefunden haben.

Dieses Interview mit David Kessler finde ich lesenswert. (Schreib mir und ich sende dir meine Übersetzung ins Deutsche) und dort schließt sich der Kreis. David Kessler empfiehlt immer wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Fotografie kann dein persönliches Handwerkszeug sein, genau das zu tun.

Einige haben mir in den letzte Tagen geschrieben, dass sie jetzt dazu kommen mein Buch ‚Freude am Sehen‘ zu lesen und es sehr passend finden in dieser Situation. Das freut mich natürlich,

Finde hier eine immer wieder aktualisierte Liste von Vorschlägen und schreibe mir auch gerne deine Hinweise.

Zum Abschluss möchte ich Greta Thunberg zitieren: Let’s keep our numbers low and our spirits high!

Weitere unsortierte Gedanken
– Ich bin zutiefst dankbar für eine werteorientierte und krisenerfahrene Kanzlerin und sehe wie privilegiert eine Versorgung in Deutschland ist.
– In der Warteschlange zur Picasso Ausstellung infizierten sich Menschen sicher gleichermaßen wie in anderen Menschenansammlungen. Benutze Corona nicht, um rassistische oder diskriminierende Klischees zu bedienen.
– Ich habe ein neues Zeitungsabonnement. Bereits nach diesem Erdrutsch von Erfurt dachte ich: Journalismus muss auch finanziert sein!

Kommentare (4)

  1. Thank you for this Hiltrud. I enjoyed reading it twice. I particularly enjoyed your more I sorted thoughts.

    • Hiltrud Enders

      Thank you so much, Terry, for stopping by and taking your time reading my thoughts.

  2. Wolfgang Jordan

    Danke für diese Gedanken: ermutigend, inspirierend, lebensbejahend – trotz allem. Solche Gedanken sind meine Kraftquellen schon seit vielen Jahren meines Lebens. Aber gerade jetzt, in den Zeiten der Krise, tritt meine Dankbarkeit für die kleinen, täglichen Geschenke des Lebens – bisher als solche kaum wahrgenommen – viel mehr in den Vordergrund. Erst, wenn der Joghurt nicht mehr im Regal steht, merkt man, mit welcher Gedankenlosigkeit man ihn bisher eingekauft hat. Und das gilt auch für Vieles, worüber ich einfach hinweggelebt habe. So bin ich sehr dankbar für diese Zeit meiner persönlichen Erneuerung.

    Bitte schick mir das Interview mit Davis Kessler in deutscher Sprache; danke.

  3. I also enjoyed reading this article Hiltrud. Thank you for sharing your experience in such a profound, reflective and accessible way. Yes, the urge to understand, classify and control is great especially at times like these; but so is the desire to surrender to the timeless, boundless forces which arise from the source of creation, and which range far beyond the limits of our rational knowing. I wrote the article ‚Photography, Creation and the Source Perception‘ (which appears on my website below) after many months of solitary walking, photographing the Dutch coast. I share it here in the hope that it may encourage other photographers now going through different kinds of solitude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.