Die Melodie aufnehmen

„In der japanischen Tradition nennt man den Akt der Nachahmung der Werke großer Vorgänger_innen honka-dori, „die Melodie aufnehmen“. Dies wird nicht degradiert zur bloßen Kopie, sondern als lobenswerte Mühe betrachtet.“ Hiroshi Sugimoto

Als ich die Seascapes von Hiroshi Sugimoto vor vielen Jahren sah, veränderten sie meine Betrachtung des Meeres sehr. Sie eröffneten eine neue Sensibilität für Farben, Nebel oder Klarheit und wirkten als Einladung mich in diese Betrachtung zu vertiefen.
Wenn du diese ungeheuer große Offenheit, diese Weite und auch diesen leeren weiten Raum betrachtest, geschieht eine Resonanz tief innen. Vergleichbar einer Pause vor einem Neubeginn, dem Atemzug zwischen zwei Schritten, einer auftauchenden Möglichkeit.

Dies sind einige meine Bilder des Tyrrhenischen Meeres, Süditalien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert