Author: Hiltrud Enders

The poetic revolution

Quotes from Ariadne von Schirach, Translated by deepl “A meaningful life is one that I can say I have lived consciously. Or to put it poetically: I believe that each person is a song that exists only once. A song in this infinite symphony of…

Miksang classes in 2021

In the last months we have collected and analyzed many experiences with Miksang trainings, in videoconferences. We can use these new formats very well to practice fresh perceptions as a balance to the many stresses of this time. The new online workshops: We meet in…

Recipe by Mascha Kaléko

Chase the fears away And the fear of fears For these few years It may all be enough The bread in the box And the suit in the closet Don’t call it “mine” It’s all just borrowed Live on borrowed time and see How little…

Smartphone Photography

Here we share our experiences or even quote something we have read. David Ulrich, for example, the author of Zen Photography recommends copying the photos from the smartphone to the computer once a week. Not only to save them, but also to really look at…

Hang in there

* Look at your pictures of today in 2019, 2018, 2017… Put together photo series. Maybe you notice that you have an affinity to certain motifs * Print out your photos. Experiment with papers and printing techniques and send them as gifts. * Take pictures in your…

What is Miksang? 

Miksang Contemplative Photography In my understanding it is an everyday art. Attention and joy, in the midst of familiar surroundings and familiar processes, and yes – even in the midst of stress. The continuous visual training and the small camera in my pocket shake me…

The colors red and yellow

As we walk along this long beach, thick fog sinks and completely changes the reality around us. “Maybe this is what it looks like when you die” I say to my friend Terry, because days before I read a lot about this transit between life…

Autor: Hiltrud Enders

Lesen

Ich werde immer wieder gefragt welche Buchempfehlungen ich zur kontemplativen Fotografie habe. Voila, hier sind! Freude am Sehen, Hiltrud Enders, dpunkt Verlag gebunden erhältlich über jede Buchhandlung oder direkt beim Verlag Als E-Book erhältlich beim Verlag Bücher von Michael Wood & Julie DuBose, in englischer…

Workshops 2022

Kontakt machen – Einstieg in kontemplative Fotografie in Deutsch und als Präsenzworkshop 15. Juni 2022 19-21 Uhr sowie 16. bis 18. Juni jeweils 9:30 -17 Uhr Ort: Düsseldorf, Alt- Pempelfort 2, >> Details zum Workshop Das Herz der Wahrnehmung – Voraussetzung: Teilnahme an „Kontakt machen“ in…

Die poetische Revolution

Einige Zitate von Ariadne von Schierach „Ein sinnerfülltes Leben ist eines, von dem ich sagen kann, ich habe es bewusst gelebt. Oder um es poetisch auszudrücken: Ich glaube, dass jeder Mensch ein Lied ist, das es nur einmal gibt. Ein Lied in dieser unendlichen Symphonie…

Fotografieren mit dem Smartphone

Wir tragen hier unserer Erfahrungen zusammen oder zitieren auch etwas, was wir gelesen haben. David Ulrich etwa, der Autor von Zen – der Weg des Fotografen empfiehlt einmal wöchentlich die Fotos vom Smartphone auf den Rechner zu kopieren. Nicht nur, um sie zu sichern, sondern auch…

Bleib am Ball – verbringe deine Zeit

* Schaue dir deine Bilder des heutigen Datums in 2019, 2018, 2017…. an * Stelle Fotoserien zusammen. Vielleicht bemerkst du, dass du eine Affinität zu bestimmten Motiven hast  (hier gehts zu den Leseproben des gleichnamigen Buchs ‚Die Fotoserie‘ von Harald Mante) * Drucke deine Fotos hier aus. Experimentiere mit…

¿Qué es Miksang? 

En mi opinión, es un arte cotidiano. Atención y alegría, en medio de un entorno y procesos familiares, y sí, incluso en medio del estrés. El continuo entrenamiento visual y la pequeña cámara en mi bolsillo me sacuden continuamente y me permiten llegar al momento.…

Die Farben Rot und Gelb

Während wir diesen langen Strand entlang gehen, senkt sich dichter Nebel und verändert die Realität um uns herum völlig. „Vielleicht sieht es so aus, wenn man stirbt“ sage ich zu meiner Freundin Terry, denn Tage zuvor habe ich einiges gelesen über diesen Transit zwischen Leben…

Miksang Intensive 2019 – Teilnehmer berichten

Den Kurs werde ich so schnell nicht vergessen. Zehn Tage, in denen ich mich überwiegend mit fotografieren beschäftigen konnte. Das war traumhaft. Methana selbst ist so unspektakulär, dass er schon fasst wieder spektakulär ist. Den Ort und seine Umgebung mit dem fotografischen Blick zu erkunden…