img_3880

Our moon nature

A haiku is not a poem, it is not literature; it is a hand becoming, a door half-opend, a mirror wiped clean. It is a way of returning to nature, to our moon nature, our cherry blossom nature, our falling leaf nature, in short, to…

DSC07363

Click Into the Sense of Delight

“The phenomenal world is self-existing. You can see it, you can look at it, you can appreciate your survey, and you can present your view to others. It is possible to discover the inherent state of things. It is possible to perceive how the world…

DSC07138

Funfair

The broad river beneath me, an office workday behind me. When I closed the door, I decided not to go home yet, but to the fairground. I have been watching them putting up the fun rides for a while now from a distance. The skyline…

DSC06261

Gleisbauarbeiten

Die Gleise werden ausgetauscht. Im Hausflur hängt die Ankündigung mit dem Hinweis, dass die Anwohner ins Hotel ziehen dürfen während der Wochenenden an denen Tag und Nacht gearbeitet wird. Also ist die Erwartung groß und wir werden nicht enttäuscht. Ein eingespieltes Team arbeitet von Freitag…

DSC05241

Mindfulness

“Many people believe that mindfulness means acting carefully and cautiously, but that is not true. It is a code of conduct stemming from Buddhism that Western psychologists have taken up. It entails practising a certain attitude or frame of mind. Basically, it’s about being able…

13161733_1203619096316223_724318107831598320_o

Japanese Tradition

Historically, the hull of Japanese houses was composed of wood and clay on wickerwork with a wooden casing often made from cedar. The wood darkens with time. Windows and doors can be completely shut. That is nice during the summer heat, I imagine. Many of…

DSC05502

100% Rain

The day is flooded with rain and clouds. Yet it is still warm outside. Cyclists in simple ponchos and intensely colored waterproofs whiz past me. I buy the largest transparent umbrella available and start out. The Kyoto subway system is organized by color and number…

DSC05093

Kyoto’s Subtle Abundance

This town surprises me every day. Often I feel as if I am just superficially grasping at the surface of things. I wish I could come back and discover more. Temples, gardens, and historic places seem to invite me in. A lot of these places…

DSC04394

Tokyo’s Kindness

At the airport’s passport checkpoint there are flowery stickers and handwritten notes next to the official signs. On the train from the airport to the city, we get a pretty little pink slip for a ticket made from sturdy paper with a lot of characters…

DSC04152

Anticipation

“Please read that to me”, my friend asks, pointing to a sign with pretty foreign characters on a shop door in Düsseldorf’s Japanese quarter. A sticker right next to it says “Mind the step” in German. When I’m in Japan, I will not decipher anything…

Miksang Intensive 2019 – Teilnehmer berichten

Den Kurs werde ich so schnell nicht vergessen. Zehn Tage, in denen ich mich überwiegend mit fotografieren beschäftigen konnte. Das war traumhaft. Methana selbst ist so unspektakulär, dass er schon fasst wieder spektakulär ist. Den Ort und seine Umgebung mit dem fotografischen Blick zu erkunden…

Unter dem Vulkan

Unter dem Vulkan Auf unserem Weg zum Vulkan von Methana, fahren wir durch das Dorf Kameni Hora und ich verspüre den Wunsch anzuhalten und zu bleiben. An diesem Tag fahren wir weiter, unser Ziel ist der Vulkan. Wir genießen die Wanderung und den weiten Blick.…

Freude am Sehen

„Es ist nicht nur ein Buch für Fotograf*innen“ schreibt ein Leser. „Ich lese es auch gerne, denn es macht mich langsamer im Alltag.“ >Freude am Sehen< ist im dpunkt Verlag erschienen. Dort kannst du es bestellen im Online Shop und natürlich bekommst du das Buch…

Spaß im Schnee

Einige Tipps für das Fotografieren von Schnee 1 Weißabgleich Schnee zeigt sich oft mit einem Blaustich auf den Bildern. Prüfe zuerst sorgfältig den Weißabgleich. Die Wahl des Weißabgleich ist je nach Kamera und natürlich Farbtemperatur des Tageslichtes etwas unterschiedlich. Wenn der Screen deiner Kamera dir…

Kompaktkameras

Zu diesem Beitrag haben wir uns als Gruppe Gedanken gemacht, weil uns die Frage nach einem Tipp für eine kleine Kamera, die man auf Reisen oder im Alltag immer dabei haben kann, häufig gestellt wird. Für deinen ersten Miksang Workshop brauchst du keine brandneue Kamera,…

Druck Fotos aus!

Nach der Reise möchtest du deine Bilder auf Papier betrachten, ein Fotobuch gestalten oder ein, zwei Bilder aufhängen. Aus deiner alltäglichen Fotografie ist eine Serie entstanden. Anlässe zum Druck von Fotografien gibt es genügend. Am Bildschirm überzeugen deine Bilder. Die Farben stimmen mit dem überein,…

kon·tem·p·la·ti̱v

wörtlich: beschaulich, besinnlich, konzentrierte Betrachtung, versunken Konzentriertes Betrachten ist eine Übersetzung, die mir liegt. Sich vertiefen und dabei – zumindest ein wenig – das Denken vergessen. Es ist eine sinnliche Erfahrung, mich mit dem zu beschäftigen, was gerade ist. Mich versenken und – vielleicht – am…

Die Melodie aufnehmen

„In der japanischen Tradition nennt man den Akt der Nachahmung der Werke großer Vorgänger_innen honka-dori, „die Melodie aufnehmen“. Dies wird nicht degradiert zur bloßen Kopie, sondern als lobenswerte Mühe betrachtet.“ Hiroshi Sugimoto Als ich die Seascapes von Hiroshi Sugimoto vor vielen Jahren sah, veränderten sie…

Mozzarella

„Trinken Sie eigentlich am Boden auch Tomatensaft?“, frage ich meine elegante Sitznachbarin im Flugzeug. Seit wir in Köln abgehoben sind, haben wir freundlich schweigend nebeneinander gesessen. Meine Frage eröffnet ein Gespräch, welches über die Landung in Napoli hinaus andauert. Tomaten kocht sie auf verschiedene Arten…

Kirmes

Unter mir der breite Fluss, hinter mir ein Arbeitstag am Schreibtisch. Die Tür hinter mir schließend, entschied ich nicht nach Hause zu gehen, sondern zur Kirmes. Schon seit einiger Zeit konnte ich den Aufbau der Fahrgeschäfte von weitem sehen, die Silhouette auf der anderen Seite des Flusses…